amerikanischer Kommunalpolitiker; Demokratische Partei; Bürgermeister von New Orleans 2002-2010
* 11. Juni 1956 New Orleans
Herkunft
Clarence Ray Nagin Jr. wurde am 11. Juni 1956 in New Orleans im amerikanischen Bundesstaat Louisiana geboren und wuchs zusammen mit seinen zwei Schwestern in bescheidenen Verhältnissen in einer ärmeren Gegend der Stadt auf. Mit harter Arbeit schafften die berufstätigen Eltern allerdings später den "Aufstieg" in ein besser situiertes, mehrheitlich von Weißen bewohntes Viertel.
Ausbildung
Nach Abschluss der High School studierte N. mit einem Baseball-Stipendium an der vor allem von Schwarzen besuchten Tuskegee University im Bundesstaat Alabama, wo er 1978 mit dem Bachelor-Grad (B. S.) abschloss, und erwarb sich mit einem späteren betriebswirtschaftlichen Aufbaustudium 1994 noch den Master-Grad (M.B.A.) an der Tulane University im heimatlichen New Orleans.
Wirken
Nach seiner Graduierung zum Bachelor arbeitete N. zunächst für den Autokonzern General Motors in Detroit, 1981 wechselte er zu dem Finanzdienstleister Associates Corp. in Dallas, Texas. 1985 kehrte er nach Louisiana zurück, wo er im Laufe seiner weiteren beruflichen Karriere bis zum Vizepräsidenten und Generalmanager des regionalen Fernsehkanalbetreibers Cox Communications, einer Tochterfirma von Cox Enterprises, aufstieg. Mit einem radikalen Sanierungsprogramm brachte er den schwächelnden Sender wieder auf Erfolgskurs, führte das Digitalfernsehen ein und verdoppelte die Abonnentenzahl. ...